Dienstag, 10. April 2012

Das "Wolkenstein"-Projekt

Ladies and gentlemen,

may I introduce you to the incredible "WOLKENSTEIN"-Projekt meiner Alternative-Rockband PORTER!

Es geht um unsere neue CD mit dem Projektnamen "Wolkenstein" - die wir versuchen mittels Crowdfounding in diesem Jahr zu finanzieren.

Und dazu brauche ich EURE HILFE, im Grunde jede Hilfe, die ich bekommen kann. Und das heißt nicht, dass Ihr auch spenden sollt (das dürft Ihr selbstverständlich), denn zunächst geht es nur um Fans und einen möglichst großen Verbreitungskreis der Nachricht, um das Projekt.

Ich versuche hier die Fakten zusammen zu tragen, um möglichst alle Fragen beantworten zu können.

Zu den Fakten:

Ich weiß nicht, ob und was Ihr schon über Crowdfunding wisst. 
Generell kann man sagen, viele, sehr viele geben einen Betrag ihrer Wahl und finanzieren so ein komplettes Projekt. Das kann ein Film sein, ein Buch, eine Performance, ein Kulturprojekt oder eben eine CD. Doch für das Geld erhält man auch ein sogenanntes Dankeschön, und das ist zumeist ein sehr exklusives Präsent, welches - je nach Spendenbeitrag - variiert und welches man sich frei aussuchen kann.

Konkret geht es bei unserem Projekt darum, per Schwarm eine komplette, vollwertige neue CD finanzieren zu lassen, die den Projektnamen „Wolkenstein“ trägt.

Schaut Euch mal - wenn es denn nächste Woche freigeschaltet ist - folgendes Projekt an, ich habe schon etliche Stunden investiert, um das den Regeln enstprechend an den Start zu bringen:

Es geht darum, per Crowd die Summe von 1.500 Euro zusammen zu sammeln und das innerhalb von 3 Monaten. Je nach dem wieviel Geld der Spender dem Projekt geben mag, erhält er – nur nach Erreichen der Gesamtsumme – ein zuvor für seine Spendensumme definiertes „Dankeschön“, das kann ideeller oder materieller Natur sein. Schaut einfach mal, was wir da so definiert haben. Ich gehe von einer 1000er Auflage aus und habe daher 1500 Euro kalkuliert, wohlwissend, dass wir dennoch den ein oder anderen Euro werden drauflegen müssen. Aber mehr halte ich nicht für sammelbar … mir fehlöen halt die Erfahrungswerte. Schön, wenn ich durch die Endsumme Lügen gestraft würde ;-)

Und nun zum GANZ WICHTIGEN: Das Alles kann nur funktionieren, wenn Ihr mir helft und ALLEN, die Ihr kennt auf ALLEN Kanälen von diesem Projekt erzählt … keine Sorge, Ihr müsst fast nichts tun, ich bereite alle Info diesbezüglich vor. Aber Ihr könntet dann die Werbetrommel mit mir rühren.

Es existiert eine eigene Facebook-Seite zum Projekt, die dort eingebunden wird, ich würde mich also freuen, wenn Ihr die hier alle liken würdet, so Ihr denn auf Facebook seid:


AKTUELL:

Soeben haben wir die Startphase für unser „Wolkenstein“-Projekt beantragt,
das bedeutet, wir haben bei Freigabe 30 Tage Zeit, mindestens 25 Fans auf
zu bekommen. Erst wenn das passiert ist, wird die Finanzierungsphase, also das eigentlich Projekt gestartet, in der wir versuchen müssen, die avisierten 1500 Euro zusammen zu bekommen.

Das mit den 25 Leuten sollte kein Problem sein, wenn Ihr bitte ALLE in Eurem Freundeskreis (Eltern, Vereine, Kollegen) fragt, mailt, facebookt egal was, und sie bittet sich auf Startnext.de einmalig anzumelden und sich auf unserer Startnext-Seite (siehe oben) als Fan einzutragen.
Ganz wichtig: Niemand der hier Fan wird, muss etwas spenden!

Das soll nur beweisen, dass wir genügend Leute kennen, die unsere Botschaft in die Welt tragen und das Projekt eine Chance auf Erfolg hat.
Wenn man sich hier anmeldet und FAN wird, verpflichtet das zu nichts und ist absolut kosten- und folgefrei!

WICHTIG ist auch, dass IHR alle Euch selber möglichst schnell hier anmeldet und als Fan eintragt! Und sagt bitte ALLEN Bescheid, die Ihr kennt, echt jetzt, alleine packe ich das nicht!

Näheres demnächst, wenn ich positiven Bescheid zur Startphase habe.

Euer Markus
von PORTER